Versagen

Das Wort fasziniert mich.

Ich habe ein selbst für mich selber kaum nachvollziehbares Faible für Wörter, meistens für Wörter, denen außer mir kaum ein Anderer besondere Aufmerksamkeit schenken würde.
Manche Wörter üben eine solch ungemeine Anziehungskraft auf mich aus, dass sie mir oft stundenlang nicht aus dem Kopf gehen und in mir gefangen sind wie in einer Endlosschleife.

Versagen

Allein stehend finde ich es schon gigantisch. Es klingt final, kompromisslos. Es klingt nach Zusammenbruch, Auflösung, Vernichtung, am meisten nach einem langsamen, akzentuierten, koordinierten Zusammenbruch. Nach einer planvollen Kapitulation.
Jedes Versagen hat Struktur. Es passiert nicht einfach so, es tritt nicht unerwartet ein wie ein Zusammensturz oder eine Explosion, es hat eine Vorlaufzeit, etwas arbeitet unter der Oberfläche und die Effekte treten nach und nach zu Tage. Versagen ist kein Ereignis, sondern ein Prozess.

Noch besser gefällt mir das Wort in Verbindung mit einem anderen.

Organversagen
Systemversagen
Marktversagen

Marktversagen.
Dieser Begriff hat die Endlosschleife ausgelöst und sich selbst darin gefangen.
Ich stelle mir ein Marktversagen vor und starre darauf wie in einen Fernseher, aus dem ein fesselnder Film strahlt.

Wie gigantisch muss ein Marktversagen sein, was für ein gewaltiger Prozess muss das sein.
Was für ein enormes, perfektes Zusammenspiel muss hinter einem Marktversagen stehen und was für machtvolle Faktoren müssen es sein, die es auslösen könnten.
So machtvoll, dass Marktversagen eigentlich nur ein Gedankenmodell ist, anders als zu einem Organ- oder Systemversagen kann es zu einem wirklichen Marktversagen an sich gar nicht kommen.

Gerade deshalb stelle ich mir diesen Begriff in Musik oder Form gebracht vor. Wie würde eine musikalische Darstellung eines Marktversagens klingen? Wie würde es gemalt aussehen, welche Farbe hätte es?

Ich liebe Wörter. Vielleicht lege ich ein Wörterblog an. Mit meinen Gedanken zu den Begriffen, die mich faszinieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktversagen
rosmarin - 30. Mär, 23:22

wow...

was für ein schöner text

40plusX - 31. Mär, 09:09

Vollkommen bandenkonform schließe ich mich der Gewürzfrau an. Als rote Socke habe ich es dann auch mit dem Politikversagen, gerade jetzt nach unserer Kommunalwahl bei der unsere örtliche Politikprominenz so ein gänzlich jämmerliches Bild abgegeben hat. Die Idee mit den Wörterblog hat Charme und könnte gar eine schöne kollektive Spielwiese abgeben.

Missa Solemnis - 1. Apr, 17:49

@ Bande: Welch Idee ward da geboren... Ein gemeinsames Wörterblog. DAS könnte selbst mich wieder öfter in die Bloggerschrebergartenkolonien locken.
(Und so schlecht war doch das Figürkes der örtlichen PP gar nicht. Fand ich schwarzer Lackschuh zumindest. :-) )
svashtara - 31. Mär, 10:25

Das Wort "Versagen"

habe ich gar nicht richtig gekannt, bis mein Ex irgendwann einmal von Versagerängsten gesprochen hat. Da brach es in mein Leben ein und regiert seitdem dort still und leise vor sich hin.
Wirklich sehr schöner Text. Und ein Wörterblog wäre sicher klasse...

Missa Solemnis - 1. Apr, 17:47

@ Svashtara: Die schönsten Wörter können die schlimmsten Wirkungen haben und manche Wörter sind auch nur jenseits eines jeden Kontextes schön.

Apocalipsis cum figuris

Liber scriptus proferetur in quo totum continetur unde mundus iudicetur

auditus


Jacek/Siva Kaspszyk, Zbigniew Preisner, Jacek Kaspszyk
Requiem For My Friend

Aktuelle Beiträge

Nicht, dass ich mich...
Nicht, dass ich mich danebensetzen und mitwarten würde,......
drachenlady - 23. Mai, 12:53
zora setzt sich daneben......
zora setzt sich daneben... ich frage mich auch, wo...
seifenblasenpusterin - 22. Mai, 21:48
Das geht so...
...aber nich, einfach ohne Gründe nich mehr bloggen!...
EmilYY - 22. Mai, 21:41
Wußte ich es doch, dass...
Wußte ich es doch, dass Du es bist, als ich sah, dass...
40plusX - 7. Mai, 04:31
hörnsema schöne frau,.......
hörnsema schöne frau,.... hier wirds grad verdammt...
rosmarin - 6. Mai, 14:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6716 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 12:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren